Digitalisierung der Naturerlebnis- und Partner-Angebote der Nationalen Naturlandschaften
Die Naturerlebnisangebote der Nationalen Naturlandschaften (Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete – abgekürzt als NNL) sind von hoher Relevanz für den Deutschlandtourismus, da sie dessen nachhaltige und naturverträgliche Ausrichtung durch praktische Angebote fördern. Diese Angebote sind oft einzigartig und qualitativ hochwertig, aber derzeit häufig noch schwer aufzufinden und nicht immer zentral digital verfügbar. Dies birgt die Gefahr, dass die NNL im Zeitalter der Erstinformation über digitale Medien nicht dort auftauchen, wo Menschen sich informieren (digitale Tourenportale, zentrale touristische Datenbanken etc.). Dadurch verlieren die NNL Relevanz und Lenkungspotentiale. Um dem zu begegnen und die NNL im digitalen Raum sichtbarer und auffindbarer zu machen, sollen die Daten der Angebote der NNL und ihrer Partner künftig zentral erfasst werden. Ziel ist, dass qualitativ hochwertige Daten der NNL auf allen Ebenen (Destination, Bundesland, nationale Ebene (DZT) verfügbar sind und von den NNL nach den eigenen Bedürfnissen auch wieder ausgespielt werden können (z.B. über Karten).
Die NNL werden dadurch strukturell als NNL erkennbar und mit der Qualität „Nachhaltigkeit“ im Tourismus verknüpft. Besucher-Information, -Service und -Lenkung werden auf diese Weise miteinander verbunden. Der “Nachhaltigkeitsschatz” der NNL wird für Gäste, Kunden und Einwohner*innen sichtbarer und nachhaltige Tourismus- und Reiseangebote der NNL und ihrer Partner erhalten bessere Absatzchancen. KMU-geprägte Partner im Tourismus werden unterstützt, regionale Wertschöpfungsketten gestärkt.
Das Projekt bildet nun zudem die Grundlage für eine langfristige und systematische(re) Kooperation zwischen NNL-, Länder- und Bundesebene.