Westenexkursion im Naturpark Bourtanger Moor © Franz
Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Naturpark-Entdecker-Westen

Naturpark-Entdecker unterwegs © Naturpark Fläming/David Ludley
Naturpark-Entdecker unterwegs © Naturpark Fläming/David Ludley
Manuela Merz
Manuela Merz
Newsletter, Ehrensache Natur, Naturpark-Schulen
Jugendliche empfinden die Natur oft als langweilig und wenig ansprechend. Umweltbildungsangebote scheitern häufig daran, selbstständiges Entdecken zu fördern. Die Naturpark-Entdecker-Westen bieten hier eine Lösung: Ausgestattet mit wichtigen Exkursionsmaterialien, können Jugendliche eigenständig die Natur erkunden und sich wie echte Abenteurer fühlen. So wird individuelles Lernen und Entdecken ermöglicht.

 

Der Hintergrund

Jugendliche erleben ihre natürliche Umwelt zunehmend als Kulisse für ihre Freizeitaktivitäten. Im Vergleich zu Angeboten aus der Medienwelt empfinden sie Natur als langweilig und dröge. Spezielle Naturerlebnisangebote werden überwiegend konsumiert und lösen keine Impulse zum selbstständigen Entdecken und Handeln aus.

In einigen Umweltbildungseinrichtungen gibt es ausleihbare Materialiensammlungen für Untersuchungen draußen vor Ort in Form von Rücksäcken oder Kisten. An einzelnen „Erlebnispunkten“ werden die Materialien vom Exkursionsleiter ausgepackt und an die Teilnehmer*innen verteilt. Aus Platz- und Gewichtsgründen sind teilweise nicht alle Materialien in ausreichender Menge vorhanden, so dass kein selbstständiges Lernen möglich ist. Zusätzlich nimmt das jeweilige Austeilen und Einsammeln der Materialien unnötig Zeit in Anspruch. Erschwerend kommt hinzu, dass die Teilnehmer*innen die Strecke zwischen den „Erlebnispunkten“ nicht als Naturerleben auffassen, sondern lediglich als Überbrückung bis zum nächsten „Event“.

 

Die Idee

Genau an diesem Defizit setzen die Naturpark-Entdecker-Westen an: Ausgestattet mit allen wichtigen Exkursionsmaterialien auf eigene Faust die Natur vor der Klassentür entdecken und sich dabei fühlen wie ein echter Abenteurer – das ist die Idee der „Naturpark-Entdecker-Westen“.

Das Besondere an dieser Weste ist, dass sich zahlreiche Exkursionsmaterialien (Becherlupe, Bestimmungshilfen, Kompass etc.) in den vielen Taschen der Weste befinden. Bereits durch das Anziehen der Weste wird jede*r Teilnehmer*in zu einem Naturpark-Entdeckenden. Bestens ausgestattet durch die Weste kann er eigenständig oder angeleitet auf Entdeckungsreise gehen. Dadurch, dass jede*r Teilnehmer*in einen eigenen Satz Exkursionsmaterialien zur Hand hat, kann Jede*r sein individuelles Tempo und Thema finden. So steht nicht die Exkursionsleitung im Mittelpunkt sondern der bzw. die Teilnehmer*in kann selbst geleitet die Natur entdecken.

 

Das Projekt

Gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und wissenschaftlich begleitet durch den Lehrstuhl für Biologiedidaktik (Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek) der Universität Gießen, testete der VDN den Einsatz der Westen von 2009 – 2012 mit unterschiedlichen Zielgruppen und Themen in ganz Deutschland.

Im Anschluss daran wurden pädagogische Materialien zum Einsatz der Westen und damit zum selbstständigen Lernen von Kindern und Jugendlichen in Naturparken erstellt.

Ziel des Projektes ist es, mithilfe der „Naturpark-Entdecker-Westen“ als neuem und innovativem Ansatz in der Umweltpädagogik attraktive Angebote für unterschiedliche Zielgruppen zu entwickeln, bei denen jeweils das individuelle Naturerleben im Vordergrund steht. Das selbstständige Entdecken und Lernen wird unterstützt, Natur und Umwelt werden spielerisch entdeckt und Handlungskompetenzen werden gestärkt.

Projektlaufzeit

seit 2009