Berlin/Bonn/Wandlitz, 03. Dezember 2025. Eine 4-Meter-hohe Märkische Kiefer aus der Schönower Heide (Berliner Forsten) wurde heute vom Naturpark Barnim als Gruß aus den 141 Nationalen Naturlandschaften an den Deutschen Bundestag überreicht und von Kindern der Naturpark-Schule Schönow geschmückt.

Um 13 Uhr übergab der Naturpark Barnim – stellvertretend für alle 141 Nationalen Naturlandschaften – den Weihnachtsbaum an den Vizepräsidenten des Bundestags, Omid Nouripour MdB. Kinder der Naturpark-Schule Schönow bastelten den natürlichen Baumschmuck. Außerdem trägt der Baum 17 besondere Anhänger, auf denen die globalen Nachhaltigkeitsziele zu sehen sind. Er symbolisiert damit den herzlichen Gruß der 141 Nationalen Naturlandschaften an das Parlament, dem Bündnis der 104 Naturparke, 16 Nationalparke, 18 Biosphärenreservate und 3 Wildnisgebiete in Deutschland.

Dr. Aija Torkler, Leiterin des Naturparks Barnim, und Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.), übergaben den Baum an Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour. „Dieser Baum steht symbolisch für die Vielfalt und Leistungen der Nationalen Naturlandschaften, die einen wesentlichen Beitrag zu Biodiversität, Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)  leisten“, so Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.).

Dr. Aija Torkler, Leiterin des Naturparks Barnim, und Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.), übergaben den Baum offiziell. © Naturpark Barnim/Hann-Dieter Hartwig

„Gemeinsam mit Berliner Forsten haben wir einen Weihnachtsbaum gewählt, der eine Botschaft zum Naturschutz aus dem Herzen des Naturparks Barnim überbringt und den Erhalt unserer besonderen Landschaften unterstützt“, erklärt Dr. Aija Torkler.

Naturschutz und Landschaftspflege
Der diesjährige Weihnachtsbaum ist eine vier Meter hohe Märkische Kiefer aus der Schönower Heide. Er wurde im Rahmen von Landschaftspflegemaßnahmen entnommen, um die blühende Heidelandschaft zu schützen. Seit dem frühen 20. Jahrhundert diente die Schönower Heide militärischen Übungszwecken, wodurch Flächen mit Besenheide, Sandmagerrasen und Pioniergehölzen entstanden. Im Jahr 2000 wurde das Gebiet zum Naturschutz- und Fauna-Flora-Habitat-Gebiet erklärt. Neben Sandflächen und Silbergrasfluren prägen Hochstauden- und Grasfluren sowie offene Heidebereiche das Bild – ein Naturraum mit unverwechselbarem Charakter.

Bei der Übergabe vor der westseitigen Fensterfront der Halle des Paul-Löbe-Hauses wirken Schülerinnen und Schüler der Naturpark-Schule Schönow mit. Ein selbst gestalteter Schmuck aus dem Barnim verziert den Weihnachtsbaum: Die Kinder haben kreativen Weihnachtsschmuck gebastelt. Dazwischen hängen besondere Anhänger, die alle 17 Nachhaltigkeitsziele symbolisieren. Im Barnim Panorama, dem Besucherzentrum des Naturparks in Wandlitz, kann man sich in spannenden Familienangeboten darüber weiter informieren.

Die Gruppe der Fünft- und Sechstklässler, die extra zur Übergabe angereist war, teilte in kurzen Beiträgen ihre Gedanken zu ihrer Verbundenheit mit der Natur. Anschließend lud der Abgeordnete Stefan Zierke MdB aus dem Wahlkreis Uckermark – Barnim die Schulklasse zu einem Besuch des Plenarsaals und der Reichstagskuppel ein.

Zum Hintergrund:
Seit 2002 stellt einer der 104 Naturparke in Deutschland – die gemeinsam mit den 16 Nationalparken, 18 Biosphärenreservaten und 3 Wildnisgebieten zu den Nationalen Naturlandschaften in Deutschland zählen – einen Weihnachtsbaum im Deutschen Bundestag auf.

Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) sind das Bündnis der deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete. Gemeinsam mit den Menschen bewahren sie auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ sind die Verbände Verband Deutscher Naturparke e. V. und Nationale Naturlandschaften e. V.