Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft überreicht Weihnachtsbaum an Deutschen Bundestag

Kurze Wege – individueller Schmuck: Mark und Metropole arbeiten Hand in Hand. Ein Weihnachtsbaum aus den Berliner Forsten wurde heute am 27.11.2023 vom Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft als Gruß aus den 104 Naturparken Deutschlands an den Deutschen Bundestag überreicht.

© Deutscher Bundestag / Xander Heinl

Berlin/Bonn/Bad Liebenwerda/Rückersdorf, 27. November 2023. Ein fünf Meter großer Weihnachtsbaum aus den Berliner Forsten wurde heute vom Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft als Gruß aus den 104 Naturparken Deutschlands an den Deutschen Bundestag überreicht.

Der Leiter des Naturparks, Lars Thielemann, hat die fünf Meter hohe Fichte gemeinsam mit Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN), überreicht. Entgegengenommen wurde der Weihnachtsbaum von der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Aydan Özoğuz MdB, sowie von Hannes Walter MdB und Knut Abraham MdB, die ihren Wahlkreis beide im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft haben.

Der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft ist der südlichste Naturpark in Brandenburg und neben den namensgebenden Heiden, Mooren und Bergbaufolgelandschaften durch ausgedehnte Wälder geprägt. Hier finden sich natürliche Fichtenvorkommen, die als seltene Waldgesellschaft in Brandenburg auch vom Klimawandel bedroht sind. Die „Niederlausitzer Tieflandsfichte“ bevorzugt als „Eiszeitrelikt“ die etwas kühleren und feuchten Ränder der Moore.

„Zum einen sind die Fichten im Naturpark Schutzobjekt, zum anderen wäre der Transport nach Berlin sehr aufwändig. Deshalb freut uns die Unterstützung aus Berlin auch als ein konkreter Beitrag zur Nachhaltigkeit", betonte Lars Thielemann. Sich zu Weihnachten etwas Natur in Form eines Nadelbaumes oder Mistelzweiges ins Haus zu holen, ist eine sehr weit zurückreichende Tradition. „Dieser Baum steht symbolisch für die Landschaften und Leistungen der deutschen Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands, vor allem für biologische Vielfalt und Klimaschutz“, ergänzte Heuwinkel.

Der Weihnachtsbaumschmuck wurde von den Kindern aus der in diesem Jahr vom VDN e. V. zertifizierten Naturpark-Schule „Grundschule Rückersdorf“ und der Naturpark-Kita „Häschengrube“ aus Rückersdorf gebastelt. Die Spitze des Baumes ziert ein Auerhahn, scheuer Bewohner der Wälder und quasi das Wappentier des Naturparks. Kinder der Naturparkschule Rückersdorf waren bei der Übergabe dabei und haben stimmungsvolle Weihnachtslieder gesungen.

Seit dem Jahr 2002 stellt einer der 104 Naturparke in Deutschland - die gemeinsam mit den 16 Nationalparken, 18 Biosphärenreservaten und 3 Wildnisgebieten zu den Nationalen Naturlandschaften in Deutschland zählen - einen Weihnachtsbaum im Deutschen Bundestag auf. Zentrale Aufgaben dieser Modellregionen sind der Erhalt der biologischen Vielfalt, Klimaschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Regionalentwicklung, naturnahes Naturerleben und nachhaltiger Tourismus. Getragen wird das Bündnis von den Dachverbänden Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) und Nationale Naturlandschaften e. V. (NNL e. V.)

>> Weitere Informationen zum Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft finden Sie unter:

>> Informationen zum VDN und den Naturparken in Deutschland finden Sie unter:
www.naturparke.de

>> Informationen zu den Nationalen Naturlandschaften finden Sie unter:

Pressefotos zu dieser Pressemeldung stehen im Pressebereich von www.naturparke.de unter Presse/Pressefotos/Veranstaltungen zum kostenlosen Download bereit.