Erfolgreiche Partnerschaft zwischen Outdooractive und den Verbänden der Schutzgebiete in Deutschland

Die Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Onlineplattform Outdooractive und den Mitgliedern der beiden Dachverbände – dem Verband Deutscher Naturparke e. V. und Nationale Naturlandschaften e. V. – mit Fokus auf einen fortschrittlichen Digitalisierungsprozess trägt erste Früchte.

© Outdooractive

14.03.2024 - Seit Anfang 2023 besteht die Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Onlineplattform Outdooractive und den Mitgliedern von Verband Deutscher Naturparke e. V. und Nationale Naturlandschaften e. V. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fokus auf einen fortschrittlichen Digitalisierungsprozess trägt bereits Früchte.

Jahr für Jahr nimmt die Belastung von Schutzgebieten durch den kontinuierlichen Besucherzuwachs immer weiter zu. Während sich Destinationen und Schutzgebiete grundsätzlich über steigende Besucherzahlen freuen, sehen sie auch die einhergehende Bedrohung von Flora und Fauna. Um dieser Herausforderung digital zu begegnen, sind die Dachverbände der Nationalen Naturlandschaften e. V. und der Verband Deutscher Naturparke e. V. zu Beginn des Jahres 2023 eine zukunftsweisende Vereinbarung mit Outdooractive eingegangen. Zu den Nationalen Naturlandschaften zählen die 16
Nationalparke, 104 Naturparke, 18 Biosphärenreservate und drei Wildnisgebiete in Deutschland.

Die Plattform Outdooractive mit ihrem Web- and App-Tourenportal leistet seit fast 30 Jahren Pionierarbeit im Bereich Nachhaltigkeit. Man ist sich der Verantwortung bewusst, die Nutzerinnen und Nutzer sowohl in der Planungsphase als auch während des Erlebnisses zu sensibilisieren und auf die in den jeweiligen Schutzgebieten geltenden Regeln hinzuweisen bzw. Touren, welche diesen Regeln entgegenstehen, zukünftig auch zu sperren. Durch die strategische Zusammenarbeit mit den Nationalen Naturlandschaften wird Outdooractive der Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit einmal mehr gerecht.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung auf der Website unseres Partnerverbandes NNL e. V.

Das Foto können Sie im Pressebereich des VDN e. V. herunterladen.

Über die Nationalen Naturlandschaften
Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) sind das Bündnis der deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete. Gemeinsam mit den Menschen bewahren sie auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ sind die Verbände Nationale Naturlandschaften e. V. und Verband Deutscher Naturparke e. V.